Fach Kunst

Fach Sport

Fach Musik

>

Herzlich Willkommen am Quirinus-Gymnasium in Neuss!

>

Ich begrüße Sie als Schulleiter auf unserer Homepage und freue mich, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Was ist das Besondere am Quirinus-Gymnasium, fragen Sie sich vielleicht?

Nun, bei uns verbindet sich Vergangenheit mit Zukunft, Tradition mit Vision.

Das Quirinus ist bereits über 400 Jahre alt und mit einer 700-jährigen Schulhistorie das älteste Gymnasium in Neuss. Auf diesem Fundament steht unsere Schulgemeinschaft. Gleichwohl sind wir mit unseren deutlichen Schwerpunkten im sprachlichen sowie im musisch-künstlerischen Bereich fest verankert in der Gegenwart mit einem Blick für die Zukunft.

Wir leben Weltoffenheit und sind bestrebt, Menschen verschiedenster Herkunft mit offenen Armen zu empfangen. So integrieren wir schon seit 1996 Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse in den Rhein-Kreis-Neuss einwandern und in der Schulform „Gymnasium“ den geeigneten Förderort finden möchten.

Unser Quirinus-Gymnasium ist ausgezeichnet als "Schule der Zukunft" – was bedeutet das?

Das ist nicht nur ein Zertifikat, das wir auf unserer Homepage zur Schau stellen. Wir haben uns das Thema "globales, nachhaltiges Lernen und Leben" auf die Fahnen geschrieben und integrieren es in stetigen kleinen Schritten immer weiter in den Schulalltag. Dazu tragen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern in entscheidender Weise bei – so wie es in einer Schul-GEMEINSCHAFT sein sollte!

Nicht ohne Grund lautet unser Motto

Das QuirinusUnsere Gemeinschaft für Deine Zukunft.

Dieser Geist prägt unseren Schulalltag. Wir alle – Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler - sind stolz ein Teil dieser Quirinus-Gemeinschaft zu sein.

Ulrich Dauben

OStD

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentieren Ihre eigene Schule selbst - hier in Form eines Films, einer Arbeit von Ava Ley-Michaelis und Mathis Härtel:

12.03.2024

Angreifen, Blocken, Hechten -

Das Volleyballturnier der Oberstufe

11.03.2024

Unterwegs zum Thema Klimakrise

Der Projektkurs Englisch in der VHS

11.03.2024

2. Runde der Mathematikolympiade - Siegerehrung im Quirinus-Gymnasium

Am Montag, 11.03.2024 fand die Siegerehrung der 2. Runde der Mathematikolympiade bei uns statt.

08.03.2024

Selbstbehauptungskurse für Jungen am Quirinus-Gymnasium am 08.03.2024!

Am 08.03.2024 von 15:00 - 16:45 und am Sa. 09.03. 10-13.45 Uhr findet unser Selbstbehauptungskurs für Jungen statt.

Mehr Informationen findet Ihr hier: https://www.quirinus-gymnasium.de/selbstbehauptungskurse-fuer-jungen

21.02.2024

Projektkurs übernimmt Patenschaft für das Stück LA GRANDE DAME

Am 21.02. durfte der Projektkurs Deutsch zusammen mit Frau Strotkoetter einige Stunden auf den Probebühnen des Rheinischen Landestheaters verbringen. Der Projektkurs hat die Patenschaft für das Stück LA GRANDE DAME, das sich um das Leben und Werk der Ikone Marlene Dietrich dreht, übernommen.

17.02.2024

Lottes lästige Leichen