Sport

Fachdarstellung Sport qgnlogoklein

Im Sportunterricht am Quirinus-Gymnasium steht die Bewegung in vielfältiger Weise im Vordergrund. So vermitteln wir sportmotorische Fertigkeiten aber auch taktische Grundgedanken der jeweiligen Sportart. Wichtig ist uns, die Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden Lebensweise durch Sport zu motivieren. Hierbei spielen die so genannten pädagogischen Perspektiven eine Rolle, denn sie drücken aus, unter welchem Aspekt ein Sport betrieben wird, beispielsweise „Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen“.

Der Unterricht findet primär in der Dreifachsporthalle der Schule statt. Einige Sportarten benötigen allerdings besondere Sportstätten. Wir verfügen auf dem Schulgelände über einen kleinen Tartanplatz, eine 100m-Laufbahn, eine Weitsprunganlage und besuchen im Bedarfsfall das nahegelegene Jahnstadion. So wird dort für alle Jahrgangsstufen jedes Jahr ein Leichtathletiksportfest durchgeführt.

In den Jahrgängen 6 und 8 wird im Neusser Stadtbad Schwimmen unterrichtet, welches den Höhepunkt im alljährlichen Schwimmfest der Klassen findet.

Weitere interne Sportwettkämpfe wie das Basketballturnier in den Klassen 5 und 6, das Volleyballturnier für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und das Völkerballturnier in der 5 bereichern das Schulleben und geben Gelegenheit, sich mit anderen Klassen zu messen. Darüber hinaus nehmen die Jahrgangstufen 5 und 6 jedes Schuljahr am Milch-Cup-Tischtennisrundlaufturnier teil, welches als schulinterner Wettkampf beginnt und anschließend in überregionalen Runden fortgesetzt wird.

In der Skihalle Neuss bieten wir eine Ski-AG und einen Projektkurs in der Oberstufe an. Im Bereich des außerunterrichtlichen Angebotes sind an dieser Stelle selbstverständlich auch die anderen Sport-AGs beispielhaft zu nennen. In Kooperation mit dem Neusser Ruderverein, welcher der Schule seine Boote zur Verfügung stellt, findet die Ruder-AG im Neusser Hafen statt. Auf der Golfanlage „Hummelbachaue“ können die Schülerinnen und Schüler die Platzreife erlangen, wenn sie an der Golf-AG teilnehmen. In der Hochgebirgs-AG bereiten sich einzelne Interessierte auf eine einwöchige Hüttenwanderung vor.

Wir nehmen aber auch regelmäßig an ausgewählten Sportarten der Landesmeisterschaften teil (z.B. Tennis, Tischtennis, Hockey) und verzeichnen dort große Erfolge.

Download: Fachdarstellung Sport

Curricula:
Curriculum Sek1 2015

Curriculum EF

Curriculum Q1, Q2

Konzept zur Leistungsbewertung:
Leistungsbewertungskonzept

-> Zurück zum Schulprogramm