Methoden-/ Thementage

Unsere  Methoden- oder auch Thementage richten sich an unterschiedliche Jahrgangsstufen und sind auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug an die Hand geben, um mit den neuen Herausforderungen der Jahrgangsstufe zurechtzukommen.

Jahrgangsstufe 5

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist mit bedeutsamen Veränderungen und neuen Chancen verbunden. Die Kinder treten aus der Grundschulphase mit der sehr persönlichen Betreuung durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer aus und tauchen ein in das umfassendere System des Gymnasiums.

An unserer Schule gibt es knapp 920 Schülerinnen und Schüler und zwei Gebäude, von denen das alte "Gesellenhaus", der sogenannte B-Bau nebst dem dazugehörigen Hof, den Klassen 5 und 6 vorbehalten ist.
Das Fachlehrerprinzip und der spezielle Unterricht in Fachräumen wie z.B. Biologie oder Physik bringen weitere Wechsel mit sich. Dazu kommen neue Klassenkameradinnen und –kameraden.

Um hier mehr Sicherheit zu erlangen und eine gute Ausgangslage zu ermöglichen, bedarf es bestimmter Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese werden in den unseren „Methodentagen“ zu Beginn der Klasse 5, am Quirinus vorgestellt und geübt.

Im Fokus stehen:

• Kennenlernen der Klassenkameradinnen und -kameraden
  • Kennenlernen des Schulgebäudes/-geländes
  • Hausordnungsspiel / Rechte und Pflichten
  • Arbeitsplatz und Schultasche
  • Aufgabenheft / Erledigung von Hausaufgaben
  • Heftführung

Daneben finden aber auch schon die ersten ‚richtigen‘ Unterrichtsstunden statt, da die meisten Kinder darauf brennen zu erfahren, wie z.B. Deutsch bei uns unterrichtet wird, bzw. was es mit den bis dahin unbekannten Fächern (z.B. Biologie, Erdkunde) auf sich hat.
Weitere Methoden werden danach sukzessive eingeführt und eingeübt.

Jahrgangsstufe 10

Der Thementag, der zu Beginn des zweiten Halbjahrs in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt wird, beinhaltet zwei Aspekte: während der eine das Abitur an unserer Schule im Blick hat, wird im zweiten Teil grundsätzlich die Studien- und Berufswahl thematisiert.

Einführungsphase

Beim Thementag der Jahrgangsstufe EF stehen die Wahlen der Leistungskurse sowie die Bedingungen für die Abiturzulassung und die Bildung der Gesamtqualifikation im Mittelpunkt der Veranstaltung. Den Schülerinnen und Schülern werden an dieser Stelle noch einmal die Pflichtbindungen der gymnasialen Oberstufe erläutert, aber auch neue Kursarten (Leistungskurse, Projektkurse) vorgestellt. Ein wichtiger Bereich sind die Bedingungen für die Wahl der Abiturfächer, da sie die Wahlen grundlegend mit beeinflussen.

Auch hier können die Schüler ihre Schullaufbahn mit Hilfe des Programms „LuPO“, dem Oberstufentool, planen und sich Rat bei den Beratungslehrern holen.