07.03.2022

Aufwärts in Richtung Studium!

Das Studienpatenschaftsprogramm "Senkrechtstarter" für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Mitten im Sturm der letzten Ereignisse denkt man am Quirinus auch an die Zukunft.

Im Rahmen des Studienpatenschaftsprogramms “Senkrechtstarter” der Konrad-Adenauer-Stiftung fand am Freitag, 4.3.2022, eine Veranstaltung statt, an der rund 35 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen im Rhein-Kreis Neuss (darunter vier, nämlich Yassin Kamal, Seika Nagatsu, Noa Sinaga und Israa Khudeir, des Quirinus-Gymnasiums) teilnahmen. Zehn Studienpatinnen und -paten (alles (Alt-)Stipendiat(inn)en der Konrad-Adenauer-Stiftung) aus den unterschiedlichsten Studiengängen stellten ihre Erfahrenheit zur Verfügung, so dass die Schüler*innen im “Speed-Dating” diese kennenlernen und ihre Fragen zum Studium beantworten lassen konnten.

Auf der Basis dieses ersten Kennenlernes sollen die gegründeten Patenschaften über die Dauer der Suche eines Studienplatzes bis hin zur Vollendung des Studiums andauern. Dabei kann dieses Verhältnis je nach Wunsch und Bedarf zur Freundschaft entwickelt werden oder auf gelegentliche Treffen begrenzt werden.

Das Kennenlerntreffen zeigte schon viel gegenseitiges Verständnis, so dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages mit neu erworbenem Wissen und einer neu geknüpften Patenschaft nach Hause gingen. An dieser Stelle richten wir einen herzlichen Dank an Frau Pellny, die das Stattfinden der Veranstaltung ermöglichte!

Die Veranstaltung fand diesmal zum neunten Mal in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung an unserer Schule statt, so dass wir von einer Tradition sprechen können, die in diesem Jahr (nach zwei Jahren Covid-Pause) mit großem Erfolg wiederbelebt werden konnte!

Israa Khudeir