23.02.2023

Debatte und Diskussion

Erlebe die Vereinten Nationen!

Nach einer Coronapause nahmen Alexander Ratjen, Emanuel Peters aus der Q1 sowie Fabrice Kwizera und Mohammad Ali Kazemi aus der 9c im Januar an der diesjährigen MUNelly am Nelly-Sachs-Gymnasium teil. MUN steht für Model United Nations. Das ist ein Planspiel, bei dem die Arbeit der Vereinten Nationen nachempfunden wird, indem Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Delegierten schlüpfen und ihr Land bei weltpolitischen Themen vertreten und das sogar auf Englisch.

Wer Interesse hat, im Juni in Oldenburg an einer MUN teilzunehmen, meldet sich bitte bei Frau Müller.

(kathrin.mueller@quirinus-gymnasium.de)

Hier die Eindrücke von Ali und Alex.

Ich habe einen konservativen Vater und eine liberale Mutter, also gab es oft Debatten zu Hause. Ich wollte immer meine Meinung äußern und als ich von MUN erfahren habe, wusste ich, dass es eine fantastische Möglichkeit ist. Ich habe gelernt Argumente abzuwägen. Ich habe daran gearbeitet, vor Menschen zu sprechen, und bin einer Gruppe beigetreten.

Die Idee, dass Jugendliche nach Lösungen für Weltprobleme suchen, hielt ich für einen Scherz, bis ich an MUNelly teilnahm.

Ali

MUNelly- United Nations!

Menschenrechte, Diskussionen, Reden, Konflikte und 1/2-Stündige-Streits

inwiefern man nun ein paar Wörter verändern kann.

Und inmitten findet man sich selbst als einer von vielen Delegierten. Das UNHCR (United Nations Humans Rights Council) ist der ideale Ort, wenn man sich für Menschenrechte in fast allen Bereichen interessiert.

Bei MUNelly hatten wir die Möglichkeit, einmal in die Arbeit einer solchen Kommission reinzuschnuppern und selbst Delegierte*r zu sein.

In meinem Fall war das die Volksrepublik China, ein autokratischer Staat, der nach den USA die zweitstärkste Supermacht der Welt ist. Inwiefern kann ich die Interessen dieses Staates vertreten? Was sind meine

Interessen? Wer sind meine Verbündeten in der Kommission?

Alle diese Fragen sollten natürlich besser vor der Konferenz recherchiert werden…

Sobald es zu den Resolutionen kommt, wird es erst so richtig spannend! Hier sucht man Partner*Innen, die die eigene Meinung teilen bzw. eine ähnliche Meinung zu dem jeweiligen Thema haben. Ist die Resolution eingereicht, stellt sie jemand vor und das große Debattieren fängt an.

Zum Ende kommt endlich die verdiente Abstimmung. Jetzt entscheidet die Versammlung, ob die Resolution angenommen wird.

Mein persönliches Fazit ist: Man lernt unglaublich liebe neue Menschen kennen, lernt neue und andere Perspektiven zu verstehen. Natürlich kann und wird man sein Englisch verbessern.