23.12.2021

Ein Herz für Weihnachten

Religionskurs gestaltet einen besonderen Gottesdienst

Gottesdienste haben im Schulleben des Quirinus-Gymnasiums ihren festen Platz - eingentlich ...

Lange Zeit schon müssen wir auf unsere traditionellen Gottesdienste coronabedingt verzichten. Aber wir suchen nach Alternativen und beschreiten neue, kreative Wege: So nahmen wir bspw. bei der Einschulung der neuen 5er gemeinsam mit den Vertretern der katholischen wie auch der evangelischen Kirche ein kleines Video auf, dass bei der Veranstaltung in der Aula gezeigt wurde.

Auch für die Weihnachtszeit fanden wir nun eine abgewandelte Form: An die Stelle des großen ökumenischen Weihnachtsgottesdienstes in der Christuskirche für die gesamte Schulgemeinde trat ein kleiner ökumenischer Gottesdienst nur für die Religionskurse der 5. Klassen - selbstgestaltet von FüntklässlerInnen!

Der Kerngedanke dieser gelungenen und schönen Feier lautete: "Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft!" oder anders gesagt: Was wäre dieses Fest ohne die Liebe!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!