20.09.2022

"Energievision 2050 - Unser Klima. Meine Energie. Dein Zukunft"

Schülerschaft nimmt Klimakrise in den Fokus

Extremwetterereignisse, Erderwärmung, Artensterben, Umweltverschmutzung – die täglichen Nachrichten sind voll davon. Doch wie können wir unsere Umwelt und das Klima schützen und trotzdem noch ein gutes Leben führen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, war am vergangenen Dienstag, das bundesweite Schulprojekt des Hamburger Vereins „die Multivision“ zu Gast am Quirinus-Gymnasium.

Zwei Moderatoren informierten die Schülerinnen und Schüler der 8, 9. und 10. Jahrgangsstufen in je drei Veranstaltungen mit dem Titel „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ über unterschiedliche Aspekte des Klimawandels. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf Schreckensszenarien in der Zukunft, sondern auf möglichen Lösungsansätzen, die im Plenum diskutiert wurden.

Projektträger der Veranstaltung waren unter anderem „Der Deutsche Städte- und Gemeindebund“ sowie die „Stadtwerke Neuss“. So ließ es sich der Pressesprecher der Stadtwerke, Jürgen Scheer, zu Beginn der Veranstaltungen nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler persönlich zu begrüßen. Er informierte auch darüber, welchen Beitrag, beispielsweise in Form von Elektrobussen, die Stadtwerke zur Energiewende leisten.