18.08.2022

Model United Nation

Auf nach Oldenburg!

Im Rahmen der Projektwoche unserer Schule am Ende des letzten Schuljahres nahmen neun Schüler an OLMUN teil, einem Planspiel, bei dem die Arbeit der Vereinten Nationen (UN) nachgespielt wird.

MUN- Das steht für Model United Nation und findet jährlich in Oldenburg statt.

Schüler*innen haben die Möglichkeit, die Strukturen der UN nachzuempfinden und sich auf dem Parkett der internationalen Diplomatie behaupten zu können. Dazu übernehmen die Teilnehmenden die Rolle eines Diplomaten eines der UN-Mitgliedstaaten und vertreten in ihrem simulierten Komitee die Meinung des jeweiligen Staates.

Unter dem diesjährigen Motto „Causes of Conflict and Proposals for Peace“ diskutierten die Delegierten aktuelle, weltpolitische Themen und handelten Resolutionen aus.

Um das Planspiel so realistisch wie möglich zu gestalten und um die eigene Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit zu stärken, ist die Arbeitssprache der Konferenzen Englisch.

Im Zuge der derzeitigen geopolitischen Herausforderungen bietet Model United Nation eine einzigartige Möglichkeit, politische und diplomatische Herausforderungen der Weltbühne aus einer anderen Perspektive betrachten und reflektieren zu können.

Wer Interesse hat, in diesem Jahr an einer Model United Nations- Veranstaltung teilzunehmen, meldet sich gerne bei Kathrin Müller. Willkommen sind Schüler*innen ab der Klassenstufe 9.

(kathrin.mueller@quirinus-gymnasium.de)