07.11.2021

Parlez-vous français?

Erfolgreiche Teilnahme am Concours de lecture

Am 3. November machten sich unsere Schülerin Mia Foede (Jgst. Q1) mit ihrem Bruder Gregor (Kl. 8) sowie einer weiteren Mitschülerin aus dessen Jahrgang auf den Weg zur Neusser Stadtbibliothek. Dort fand zum wiederholten Male der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Reiner Breuer und organisiert vom Deutsch-Französischen-Kulturkreis Neuss statt.

Alle Kandidat:innen von insgesamt acht Schulen des Kreises hatten ihrem Lernniveau entsprechende Texte vorbereitet und präsentierten diese auf anschauliche Weise vor der Jury. Die deutsch-französischen Juror:innen hatten die schwierige Aufgabe, aus vielen besonderen Leistungen die Besten auszuwählen. Gregor Foede erzielte dabei einen erfreulichen dritten Platz und seine große Schwester Mia setzte sich sogar gegen eine Muttersprachlerin durch und ging als Siegerin aus ihrer Gruppe hervor. Wir gratulieren allen dreien ganz herzlich und sind stolz auf diese tollen Ergebnisse!