24.07.2021

Tree-Buddys-Aktion: Die 5a und der Klimaschutz

Auch Bäume müssen trinken!

Beim Thema „Wie gelangt das Wasser in die Pflanzen?“ im Biologieunterricht der Klasse 5a wurde schnell klar, dass die Wasseraufnahme in heißen, trockenen Sommermonaten zum Problem besonders für junge Bäume in unserem Schulgarten und auf dem Schulhof werden kann.

Durch die Homepage des Landesprogrammes Schule der Zukunft und der BNE-Agentur NRW wurden wir auf eine Aktion des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW aufmerksam, der TreeBuddys (Baumbewässerungssäcke) für Bäume auf Schulhöfen sponsert.

Diese Baumbewässerungssäcke schützen Bäume gegen immer häufiger auftretende Hitzeperioden, da die mit bis zu 100 Litern befüllbaren Wassersäcke durch eine Tröpfchenbewässerung das Wasser über Stunden und Tage ins Erdreich sickern lassen und den Baum so über einen längeren Zeitraum besonderes effizient und nachhaltig mit Wasser versorgen.

Ein Anruf bei Herrn Flintrop vom Garten und Landschaftsbau NRW reichte: Am 28. Juni erfolgte kurzfristig und noch rechtzeitig vor den Sommerferien die Übergabe der TreeBuddys vor Ort im Quirinus Gymnasium durch Herrn J. Flintrop sowie Herrn W. Küsters vom Gartenhof Küsters aus Neuss. Herr Küsters spendete insgesamt 8 Baumbewässerungssäcke, die mit seiner Hilfe von den Schülerinnen und Schülern der 5a schnell an den entsprechenden Bäumen angebracht und mit großem Engagement und Ausdauer mit bis zu 100 Litern Wasser pro Baum gefüllt wurden.

Inzwischen sind nun 7 junge Bäume auf dem B-Hof sowie ein neu gepflanzter Gedenkbaum der SV im Schulgarten mit den Bewässerungssäcken versehen und für einen trockenen Sommer gewappnet.

Die 5a hofft, dass die Baumrettungsaktion zahlreiche Nachahmer findet und so vielleicht auch der ein oder andere junge Straßenbaum über einen sonnigen, trockenen Sommer gerettet werden kann.

Kerstin Womelsdorf