05.03.2022

Very proud:

Quirinus-Medienscout

Seit einigen Monaten gibt es am Quirinus das Projekt Medienscouts, das von der Landesanstalt für Medien in NRW organisiert wurde. Wir Medienscouts, Ben, Salih, Hassan und Helene wurden in fünf ganztägigen Terminen ausgebildet, um besonders den jüngeren Schüler*innen bei Problemen im Internet zu helfen.

Unser Ziel ist es, über Gefahren im Netz aufzuklären und als Ansprechpartner zu fungieren, um aktiv Cybermobbing, Datenmissbrauch, Cybergrooming oder andere Probleme im Internet zu bekämpfen.

Am "Safer Internet Day" traten wir erstmals als Gruppe in Erscheinung und boten Informationsmaterial zu den verschiedensten Themen rund um die Sicherheit im Internet an.

Außerdem stehen wir seit Ende unserer Ausbildung jeden Donnerstag in beiden großen Pausen im Raum B.003 zur Verfügung, um Fragen zu beantworten sowie hilfsbedürftige Schüler*innen zu empfangen und zu beraten.

Über die offizielle Schulmailadresse der Medienscouts (medienscouts(at)quirinus-gymnasium.de) sind wir auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar und können so auch Beratungstermine mit unseren Klient*innen vereinbaren.