16.09.2021

Im Lockdown zum Startup: Moonbar!

Schüler gründen mit Erfolg ihr eigenes Unternehmen

Alles begann mit der Schulschließung am 13. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie. Das hieß für die drei Schüler Alina Schrainer (Marienberg), Leon Gilges und Christian Spinnrath (beide Quirinus): Freie Zeit noch und nöcher. Aber nur Netflix, Videospiele und Social-Media, war für uns keine Option. Viel lieber wollten wir uns auf eine neue Reise voller Erfahrungen begeben. Wir wollten das wahre Leben abseits des Schulunterrichts entdecken und etwas aus unserer freien Zeit machen. Nach ein paar Treffen war unser Projekt „moonbar“ geboren. Die Schulschließung war also die Gelegenheit, endlich unseren Gründergeist auszuleben und unseren Traum vom eigenen Start-up zu verwirklichen.

Damals entwickelten wir dann unseren leckeren und gesunden Riegel am Stiel namens moonbar. Dieser ist durch seinen Stiel sehr praktisch und damit der perfekte Snack für Zwischendurch.

Ohne Rezept und richtigen Plan haben wir in der Küche damals einfach angefangen. Dabei hatten wir vor allem Probleme mit der richtigen Konsistenz. Aus der anfänglichen „Riegelsuppe“ haben wir dann nach und nach unseren köstlichen Dattel-Kokos-Riegel entwickelt. Den letzten Schliff verpassten wir dem Snack mit Alinas Oma Lisa, die noch ihre wertvolle Backerfahrung hinzugab.

Mit der Zeit begeisterten wir immer mehr Menschen von unserem Riegel. Unser Erfolg blieb dabei nicht unbemerkt: Wir schafften es mit unserem Riegel in viele Zeitungen und gewannen zusätzlich den MIT-Award.

Das bekräftigte uns nicht nur in unserem Vorhaben, sondern gab uns auch einen unglaublichen Motivationsschub!

Nach weiteren Fortschritten und einer nun professionelleren Produktion sahen wir nun im Fernsehen, dass man sich für die TV-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“ bewerben

konnte. Begeistert reichten wir unsere Bewerbung ein. Da sich jedoch über 3.000 Food-Innovationen anmeldeten, glaubten wir zunächst nicht an einen Fernsehauftritt. Doch es sollte anders kommen. Nach ein paar Wochen bekamen wir die unglaubliche Einladung zur TV-Show Aufzeichnung. Dort konnten wir die Testesser von unserem Dattel-Kokos-Riegel gänzlich überzeugen und schafften es bis in die TOP5 von ganz Deutschland.

Zusätzlich konnten wir Deutschlands größten Start-up Wettbewerb für Teenager namens Start-up Teens gewinnen. Dieser ermöglicht es uns bald eine neue Geschmackssorte auf den Markt zu bringen.

Nach unserer langen Reise freuen wir uns aber dennoch unser Abitur, hier, am Quirinus Gymnasium zu machen.

Verdanken tun wir unseren Erfolg dabei nicht nur unserer moonbar-Community, sondern ganz besonders unseren Eltern, die immer für uns da waren und besonnen zu Rate standen. Auch bei unserem ehemaligen Mitgründer Daniel Heidemann wollen wir uns für seine tatkräftige und tolle Unterstützung bedanken. Selbstverständlich halfen uns auch unsere MitschülerInnen, die gerne als Testesser zu Verfügung standen und selbst vor harter, aber konstruktiver Kritik nicht zurückschreckten. Unser Dank gilt zusätzlich auch unseren LehrerInnen, die uns bei alledem halfen den Spagat zwischen Schule und Start-up zu meistern.

Christian Spinnarth, Q2