12.03.2024

Angreifen, Blocken, Hechten -

Das Volleyballturnier der Oberstufe

Am Montag, dem 11.03.2024, fand am Quirinus Gymnasium das 14. Volleyball-Mixed Turnier statt. Es wird jährlich seit 2009 ausgetragen und musste nur 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie pausieren.

In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 (1 Team), Q1 (4 Teams) und Q2 (4 Teams) teil, was mit der Umstellung von G8 auf G9 zusammenhängt.

Das Turnier startete - wie in jedem Jahr - mit einer Gruppenphase.

Es gab fleißige Unterstützung für die Spielerinnen und Spieler, durch die anderen Teams, die entweder die Aufgabe des Schiedsrichters übernahmen oder einfach nur so den Spielern zu zujubelten. Die Stimmung in der Halle war sehr gut und es kam zu zahlreichen tollen Ballwechseln.

Für die Halbfinals konnten sich schließlich die Teams „Mehrbod und die Gefährten“, „High und higher“, „Lukas & Co.“ sowie „Dabei sein ist alles“ qualifizieren.

In diesen beiden Spielen zeigte sich bereits, dass die Teams berechtigterweise weitergekommen sind, denn es wurde gestellt, hart angegriffen, geblockt, abgewehrt, gehechtet uvm. Schließlich konnte sich im Finale das Team um Mehrbod (I. Miedtank, A. Meurer, N. Meusel, G. Papadopoulos, D. Chiang, P. Holthausen und M. Bahrani) klar gegen das Team „Dabei sein ist alles“ durchsetzen. Daher gewann auch in diesem Jahr wieder ein Team aus der Q2 vor einem Team der Q1. Den dritten Platz belegte schließlich die Mannschaft „High und higher“.

Leider konnte es in diesem Jahr kein Lehrerteam geben, doch das wird im nächsten Jahr sicher wieder anders werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Es war ein schönes Turnier!

Stienecker, 12.03.2024