Die Welt ist ein Buch – schlage es auf!

Quirinus goes international

• den eigenen Horizont erweitern und Selbstsicherheit gewinnen
    • Menschen aus anderen Ländern kennenlernen, Freundschaften schließen und Vorurteile abbauen
      • Interkulturelles Lernen und interkulturelle Verständigung
        • sich auf das Leben in einer vernetzten und komplexen Welt vorbereiten und diese aktiv mitgestalten

Um diesen Zielen näher zukommen, bietet das Quirinus-Gymnasium eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Austausch NiederlandeFrau Nina WöltgenEinwöchiger Schulaustausch mit unserer niederländischen Partnerschule Alfrink College in Zoetermeer für Schüler*innen der Mittelstufe, Zielsprache Englisch
DaZ (Deutsch als Zweitsprache)Frau Dr. Julia Jenner
Frau Catherine Pellny

Erasmus plus

Frau Sabrina Küpper

Herr Franz Materne

Projektarbeit mit Partnerschulen inklusive gegenseitige Besuche von einer Woche. Schulen aus Portugal, Polen, Kroatien, Italien und Spanien sind bereits unsere Partnerschulen.
Vive la France - unser FrankreichaustauschFrau Gina RaueSeit 2006 besteht die Partnerschaft mit der Schule in Lyon. Für Schüler*innen der Klasse 10, sowie Q1 und Q2. Ein einwöchiger Besuch und Gegenbesuch erfolgen in dem selben Schuljahr.
Internationales Lesecafé

Frau Cornelia Haas

Frau Catherine Pellny

Um die Lesekompetenz und die Deutschkenntnisse zu verbessern, haben wir ein Patenschaftsprogramm bei dem Schüler*innen aus der 4. und 5. Klassen, in deren Familien kein Deutsch gesprochen wird, eine Lesepat*in zur Seite gestellt wird.
Model United NationsFrau Kathrin MüllerPlanspiel, bei dem Schüler*innen in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen und auf Englisch weltpolitische Themen verhandeln. Jährlich Teilnahme MUNelly und OLMUN
St. Paul´s Secondary School - unsere Partnerschule in UgandaFrau Bettina GoßmannBriefkontakte mit den Schüler*innen der Schule. finanzielle Unterstützung durch die jährliche Vokabelolympiade
Schule: GlobalFrau Nina WöltgenZur Förderung der internationen und interkulturellen Bildung unserer Schüler*innen. Wir freuen uns sehr, dass wir Im Jahr 2022  vom AJA das Schule: Global Siegel erhalten haben.

Neben den im Schulprogramm fest verankerten Fahrten in den verschiedenen Jahrgangsstufen gibt es außerdem ein breites Angebot für Schüler*innen, an Exkursionen und Austauschveranstaltungen teilzunehmen. In Zeiten einer immer weiter zusammenwachsenden Welt ist dies die optimale Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern.