27.04.2024

Marcello Trippel

Ein aufstrebendes Torhüter-Talent

Unsere Schulgemeinschaft hat in ihrer Mitte einen begnadeten Fußballtorwart, der nicht nur in der DFB-Nationalelf für die U16 aktiv ist, sondern auch schon tatkräftig und mit großem Erfolg unsere Schule bei Meisterschaften unterstützt hat: Marcello Trippel (Klasse 10e).

Marcello hat 2014 bei der SVG Neuss Weissenberg mit dem Fußballspielen begonnen. Im Juli 2019 ist er ins Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach gewechselt und hat dort viermal pro Woche Training und am Wochenende Spiele oder Turniere. Seit Mai 2023 ist er DFB-Jugendnationalspieler und hat bereits zahlreiche Torversuche zunichte gemacht.

Hervorzuheben sind besonders seine Erfolge Anfang Mai 2023, im November 2023 und zuletzt im Februar dieses Jahres.

Im Mai hat Marcello im DFB-U15-Länderspiel gegen die Niederlande die gesamten 80 Minuten Spielzeit über das Tor gehütet und erfolgreich zum 3:0-Sieg beigetragen.

Im November vergangenen Jahres hat er im DFB-U16-Länderspiel nur einen Ball durchgelassen; am Ende gewann seine Mannschaft 3:0 gegen die Türkei.

Und erst kürzlich (im Februar 2024) hat Marcello an einem Lehrgang in Portugal teilgenommen, in dessen Rahmen ein Vier-Nationenturnier mit der portugiesischen, der japanischen und der niederländischen Mannschaft stattfand. Dort war er in zwei Spielen Teil der Nationalelf und hat mit seiner Mannschaft ein 3:3 gegen die Niederlande erzielt und gegen Japan den Sieg (3:2) errungen. Am Ende des Spiels gegen Japan durfte sich Marcello sogar die Kapitänsbinde überstreifen! Und die Mannschaft konnte mit dem Turniersieg in der Tasche zurück nach Deutschland reisen.

Und neben seinem immensen Training als Jugendnationalspieler hat Marcello dennoch die Zeit gefunden, Mitte September 2023 unsere Schule bei der Schulmeisterschaft im Fußball zu unterstützen und hat im Elfmeterschießen mindestens 5 Elfmeter gekonnt gehalten.

Und auch jetzt gerade ist Marcello wieder eifrig, denn er wurde vom DFB zum Elite-Torwartcamp in Frankfurt eingeladen. Es geht immer weiter steil bergauf, stark!

Zuletzt lässt sich nur noch sagen: Wir sind unglaublich stolz auf dich, Marcello! Und wir wünschen dir, dass du deinen Eifer für und deine Freude am Fußball beibehältst und noch viele weitere Bälle halten wirst!