Fachdarstellung Kunst

Die Bedeutung des Faches Kunst

Unsere öffentliche und private Kommunikation wird zunehmend von Bildern geprägt – durch schnelle Verfügbarkeit, durch unendlich viele Möglichkeiten der Bearbeitung und Verbreitung.

Dem alltäglichen Umgang mit dieser Fülle an Bildinformationen müssen Kinder und Jugendliche gewachsen sein. Eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung beinhaltet, Kinder und Jugendliche zu einem kompetenten Umgang zu befähigen. Das Fach Kunst nimmt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle ein: Im Kunstunterricht steht das Bild im weitesten Sinne im Mittelpunkt. Im Kunstunterricht erwerben die Schüler und Schülerinnen wesentliche Kompetenzen für das Wahrnehmen, das Verstehen, das Gestalten, das Erleben von bildnerischen Zusammenhängen. Damit und durch unterschiedlichste Arbeitsformen mit individueller Förderung leistet der Kunstunterricht in ganz besonderer Weise einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schüler und Schülerinnen.

Kunst am Quirinus-Gymnasium

Das Fach Kunst hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Seit mehr als dreißig Jahren können Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe einen Leistungskurs im Fach Kunst belegen. In vier Fachräumen können die Klassen mit unterschiedlichsten Materialien und in verschiedensten Techniken arbeiten. Eine Druckpresse und ein Brennofen für Tonarbeiten sind dabei genauso einsatzbereit wie zunehmend auch digitale Techniken. Exkursionen zu den nahegelegenen Museen im Raum Neuss/Düsseldorf und Kooperationen mit außerschulischen Kulturinstituten werden soweit möglich in den Unterricht aller Jahrgangstufen integriert. Mit Teilnahmen an Wettbewerben, fächerübergreifenden Projekten, Darbietungen von Installationen und Performances und Ausstellungen der Ergebnisse in der Schule und an anderen Orten, z.B. in der Stadtbibliothek, bietet das Fach den Schülern und Schülerinnen vielfältige Möglichkeiten, ihre gestalterischen Begabungen zu erfahren und zu erproben.

Hier geht es zu den Bildern des Jahres

Hier einige Unterrichtsergebnisse aus den einzelnen Jahrgangsstufen:

Klasse 5, Wasserfarbe, Farbdifferenzierung und Farbkontraste

Klasse 6, Wasserfarbe auf schwarzem Karton, Fantasiebäume

Klasse 6, Modelliermasse / Wasserfarbe / Karton, Dioramen mit Mischwesen

Klasse 7, Wasserfarbe / Bleistift / Fineliner, Rollenporträts

Klasse 7, Bleistift / Buntstift / Fineliner, Comics / Moderne Märchen

Klasse 7, Acrylfarbe auf Leinwand, Create Wilderness, aus der Projektwoche Prima Klima

Klasse 8, Buntstift, Parallelperspektive

Klasse 8, Bleistift / Buntstift, Zentralperspektive

Klasse 9, Wasserfarbe / Buntstift, Plakatgestaltung zum Thema James Bond

Klasse 9, Collage / Buntstift / Wasserfarbe, Aktualisierung von Richard Hamiltons Pop-Art-Collagen