Manus manum lavat – eine Hand wäscht die andere Hand

Wer neue Wege gehen, kreative Ideen verwirklichen und dabei auch für sozialen Ausgleich sorgen will, muss bereit sein, selbst initiativ zu werden oder Initiativen zu unterstützen. Nur gemeinsam sind wir stark.

Der Förderverein des Quirinus-Gymnasiums ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur am Quirinus-Gymnasium und seiner Schüler sowie zur Förderung von wechselseitigen Kontakten zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und insbesondere auch den Ehemaligen. Gegenwärtig hat der Verein ca. 700 Mitglieder. Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge (Mindestbeitrag 20 €/Jahr) der Vereinsmitglieder sowie durch Spenden.

Seit seiner Gründung am 14.03.1977 hat der Förderverein zahlreiche Projekte und unterschiedlichste Sachausstattungen mit einem hohen sechsstelligen Betrag unterstützt. Allein in den Jahre 2018 bis 2020 konnten weit über 100.000,00 € an Spenden und Mitgliedsbeiträgen vereinnahmt werden, die zur Realisierung der Vereinszwecke eingesetzt werden. Als ein wichtiger Bestandteil des Schullebens steht der Förderverein in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, der Schüler- und Elternschaft sowie unseren Ehemaligen.

Der Förderverein finanziert eine Vielzahl von Projekten und Schülerwettbewerben, Anschaffungen für die Fachschaften der Schule sowie notwendige Ausrüstungen und technische Hilfsmittel, die die Schule aus eigenen Mitteln ansonsten nicht bestreiten könnte. Hierzu gehört auch die finanzielle Unterstützung der zunehmenden Digitalisierung des Schulalltags, z. B. die Anschaffung von digitalen schwarzen Brettern, von Webcams und Mikrophonen für das Lernen auf Distanz, von Dokumentenkameras sowie die Finanzierung der Erstellung dieser neuen Homepage. Herausragende Beispiele für vom Förderverein unterstützte Projekte waren zuletzt die umfangreichen Modernisierungen der Schulhöfe durch die Mitfinanzierung eines großen Klettergerüsts sowie von zwei Basketballkörben, die Anschaffung von zwei Bolzplatztoren, eines Amberbaums sowie von zwei Tischtennisplatten. Zudem konnten eine neue professionelle Soundanlage und ein digitales Mischpult für die Aula angeschafft werden.

Der Vorstand lädt regelmäßig zu Mitgliederversammlungen ein, zu der die stimmberechtigten Mitglieder und Gäste herzlich willkommen sind.

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 20,00 €. Für Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit und in den ersten 6 Jahren nach dem Abitur gilt ein ermäßigter Jahresbeitrag in Höhe von 10,00 € pro Kalenderjahr.

Sollten Sie an einer aktiven Mitarbeit im Verein interessiert sein, melden Sie sich bitte gerne per E-Mail bei uns.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung, die Satzung, unsere Mitgliederinformation DSGVO und unseren aktuellen Flyer.

Förderverein – Kontaktadressen

foerderverein(at)quirinus-gymnasium.de

Ehemalige, Freunde und Förderer des Quirinus-Gymnasiums in Neuss e. V.,
c/o Quirinus-Gymnasium, Sternstraße 49, 41460 Neuss

Für Projekte jeglicher Art benötigt der Förderverein Ihre Hilfe. Falls noch nicht geschehen, werden Sie doch Mitglied. Das Beitrittsformular können Sie sich selbst ausdrucken und im Sekretariat des Gymnasiums abgeben oder uns per Post bzw. E-Mail zusenden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Institut
Sparkasse Neuss

Kontoinhaber
Ehemalige, Freunde und Förderer des Quirinus-Gymnasiums in Neuss e. V.

Spenden und Beiträge
Wir danken für  Spenden und Beiträge, die Sie mit Angabe des Verwendungszweckes auf folgendes Konto überweisen können:
VEREIN DER EHEM., FREUNDE UFÖRD. DES QUIRINUS-GYMN. NE

BIC:WELADEDNXXX

Bankname:Sparkasse Neuss

Hinweis
Der an den Förderverein gezahlte Mitgliedsbeitrag oder die Spende kann bei Ihrer persönlichen Einkommenssteuer-Erklärung als Spende geltend gemacht werden. Für diesen Zweck ist die Vorlage des vereinfachten Zuwendungsnachweises zusammen mit dem Kontoauszug bzw. der Quittung Ihrer Hausbank beim Finanzamt erforderlich. Im Falle der Bareinzahlung genügt dieser mit der Quittung Ihrer Hausbank versehene Beleg als Nachweis.

Mitgliederrundschreiben des Fördervereins

Werfen Sie an dieser Stelle einen Blick in aktuelle Informationen des Fördervereins an seine Mitglieder.

Mitgliederrundschreiben Januar 2024

Mitgliederrundschreiben Herbst 2023