Theaterangebote

>

Das Schülertheater hat an unserer Schule eine lange Tradition. Schon an der Neusser Jesuiten-Schule, einer Vorläuferin des Quirinus, fanden Theateraufführungen statt, die zumeist von Heiligenlegenden und sonstigen religiösen Themen handelten. Das Theater ist bei uns immer fester Bestandteil unseres außerschulischen Angebotes.

Auch heute können die Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung für „die Bretter, die die Welt bedeuten“ bei uns ausleben. Wir bieten unter Leitung einer engagierten Lehrkraft zwei Theater-AGs an, zum einen für die Kinder bis Klasse 8 und für die älteren Schüler ab Klasse 9. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften werden Bühnenstücke entwickelt, erarbeitet und umgesetzt. Das Highlight ist natürlich die Aufführung vor großem Publikum in unserer Aula. Dabei ist thematisch alles vertreten: Sketche, Klassiker oder Zeitgenössisches. Es ist immer wieder eine große Freude, zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus sich die Schüler im Schauspiel ausdrücken und in ganz neue Rollen schlüpfen. Beide AGs finden einmal wöchentlich statt.

Zusätzlich bieten wir nach Absprache eine Kunst/Bühnenbild AG an. Hier können kreative Köpfe tolle Bühnenbilder gestalten.

Von folgenden Stücken existieren historische Aufnahmen

Die Römer kommen

1984: „Die Römer kommen“; Aufführung beim offiziellen Festakt der Stadt zur 2000-Jahr-Feier der Gründung von Neuss; erwähnt in den Memoiren des anwesenden italienschen Botschafters.

Schuljubiläum 1991

1991: „Der Raub der Quirinerinnen“; Aufführung zum 375jährigen Schuljubiläum; Teilaufführung bei der Preisverleihung zum „Certamen Carolinum“ in Aachen; Thema: die Jesuitenschüler und die Mädchen

Die Feuerzangenbowle

2009  „Die Feuerzangenbowle“ (Auszug frei nach Spörl)

Das Quirinusical

Die aufwändigste Inszenierung war „Das Quirinusical oder: Wie Quirinus Neusser wurde“, konzipiert als ein Beitrag des Quirinus-Gymnasiums zum Quirinus-Jahr 2000, in dem man 950 Jahre Quirinus-Verehrung in Neuss feierlich beging. Die Legende von der Überführung der Reliquien des Heiligen nach Neuss wurde sehr frei als Komödie mit Musik bearbeitet. Moderne Anspielungen, durch die den Neussern auch gelegentlich der Spiegel vorgehalten wurde, und viele komödiantische Elemente trugen ebenso wie die Musik – Dr. Güdelhöfer mit dem Unterstufenchor und Herr Joswowitz mit seiner BigBand – zum Erfolg des Stückes bei, das im Jubiläumsjahr immer wieder – auch bei offiziellen Terminen – aufgeführt wurde.

Theater am Quirinus – Historie

„Die Römer kommen“

„Aeneas in der Unterwelt“
(Mythenparodie)

„Ein Hirtenspiel“

„Der Raub der Quirinerinnen“

„Besucher aus der Unterwelt“
(aktualisierte Kurzfassung von Frischlins „Iulius redivivus)

„Aeneas in der Unterwelt“
(Mythenparodie)

„Caesar und Cleopatra“
George Bernard Shaw

„Prinz und Bettelknabe“
nach Mark Twain

2000 / 2001
„Das Quirinusical“

„Was ihr wollt“
William Shakespeare

„Romulus der Große“
Friedrich Dürrenmatt

“Pygmalion”
George Bernard Shaw

“Ubi est Quirinus?”

„Die Feuerzangenbowle“
(Auszug frei nach Spörl)

„Ein Hirtenspiel“

„Ein Inspektor kommt“
J. B. Priestley

„Cook and Chill“

„Orpheus in der Unterwelt – Komödie mit Musik und Neuss-Appeal“
sehr frei nach Jacques  Offenbach.

“Pinocchio”
Autor: Ruth Prien nach Carlo Collodi und Alexej Tolstoj

„Der Geizige“
Molière