1903,01 Euro spenden wir an „Miteinander für Uganda e.V.“
Wir lernen, damit Kinder in Uganda lernen können. Unter diesem Motto fand im Frühjahr 2025 die diesjährige Vokabelolympiade statt. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen hatten fleißig Vokabeln wiederholt, die in einem Test abgefragt wurden. Für richtige Vokabeln gab es nicht nur gute Noten, sondern auch Geldbeträge von Sponsoren.
Nach dem Kassensturz kamen dann kurz vor den Sommerferien alle siebten Klassen zur Abschlussversammlung in der Aula zusammen. Die folgenden Schüler und Schülerinnen mit den besten Lernleistungen wurden ausgezeichnet: Linus Joel und Lillian Nehme aus der 7a, Emma Radu aus der 7b, Somaya Butt aus der 7c sowie Rayana Salo und Myroslav Borysenko aus der 7d. Die Klasse 7b konnte sich über eine Anerkennung für ihre beeindruckende Sammelleistung von 929,75 € freuen. Ein Viertel davon geht in die Klassenkasse.
Insgesamt konnten wir 1903,01€ an den Neusser Verein „Miteinander für Uganda“ spenden. Frau Mecking, die Vorsitzende des Vereins, gab einen Einblick in das Leben ungandischer Kinder und berichtete, dass dieses Geld im Herbst 2025 für die Herstellung einer stabilen Internetverbindung an unserer Partnerschule in Uganda genutzt werden soll. Im Laufe der Jahre konnte das Quirinus-Gymnasium schon zahlreiche Projekte an der Schule unterstützen, wie zum Beispiel die Anschaffung eines Kopiergerätes und einer Solaranlage zur Beleuchtung der Schulbibliothek. Auch wurden Wassertanks zum Auffangen von Regenwasser und Schulbücher angeschafft.
Bei soviel Einsatz von unseren Schülerinnen und Schülern, die zu vielen sichtbaren positiven Veränderungen an unserer Partnerschule in Uganda führen, freuen wir uns schon auf die kommende Vokabelolympiade.