Schon seit dem Schuljahr 2023-24 haben jeweils Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 immer wieder mit großem Interesse – zuletzt im April diesen Jahres – die BNE-Führung „Pandemie und Artenschutz“ im Zoo Krefeld besucht. Durch diese Exkursion wird nicht nur das im schulinternen Lehrplan verankerte Unterrichtsvorhaben „Immunbiologie – Abwehr und Schutz von Erkrankungen“ vertieft, durch den Bezug zum Artenschutz werden den Schülerinnen und Schülern auch mögliche Ursachen für Pandemien aufgezeigt und anschließend mit ihnen eigene Handlungsmöglichkeiten zum Artenschutz und damit zur Pandemie-Prävention erarbeitet.
Nun hat die Fachschaft Biologie auf der letzten Fachkonferenz beschlossen, die Exkursion in den Schulinternen Lehrplan des Faches Biologie fest mit aufzunehmen und eine Kooperationsvereinbarung zur Bildungspartnerschaft „Natur und Schule“ mit den Zoo Krefeld zu schließen. Der Zoo Krefeld wird uns somit zukünftig noch mehr als außerschulischer Lernort bei der Erfüllung unseres Bildungsauftrages besonders im Hinblick auf Naturerleben und Bildung für Nachhaltige Entwicklung unterstützen.
Mit dem regelmäßigen Besuch des BNE-Bildungsangebotes „Pandemie und Artenschutz“ und der Bildungspartnerschaft mit dem Zoo Krefeld wird nun ein weiterer Baustein zum Whole School Approach im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Quirinius Gymnasium hinzugefügt.
Die 9D und 9B freuen sich schon auf ihre gebuchten Exkursionstermine noch im November bzw. Anfang Februar!
Kerstin Womelsdorf
