Erprobungsstufe

Die Klassen 5 und 6 bilden die Erprobungsstufe.
Sie dient der Förderung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler.
Sie können sich sicher sein, dass alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5–6 am Quirinius-Gymnasium umfassend betreut werden und in guten Händen sind. Wir sind ein hoch motiviertes, multiprofessionelles Team bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogischem und nicht pädagogischen Kräften wie Schulsozialarbeiter oder Nachmittagsbetreuerinnen, die auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler eingehen.

Die Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 5 mit Englisch oder mit Latein und Englisch. Ab der 7. Klasse wird eine weitere Fremdsprache eingeführt.

Zum Ende der Klasse 6 entscheidet die Klassenkonferenz, ob sie die Fortsetzung der Schullaufbahn auf dem Gymnasium oder den Wechsel zu einer anderen Schulform empfiehlt.