Fachdarstellung Französisch

>

Über 200 Millionen Menschen sprechen Französisch und Frankreich ist der wichtigste Partner Deutschlands in Europa. Es lohnt sich also Französisch zu lernen!

Französisch ist sicherlich keine Sprache, die sich „von allein“ lernt, aber sie ist eine wunder-

bare Chance, einen Schritt in die frankophone Welt zu machen und seinen persönlichen wie beruflichen Horizont zu erweitern.  In dem sehr lebendigen Sprachunterricht, bietet sich den Lernenden die Möglichkeit, durch ständiges Sprechen, Nachahmen und situationsbezogenes Anwenden von Sprachstrukturen, recht schnell einfache Sätze zu bilden und sprachlich korrekt zu reagieren. Die Basis hierzu liefert die neueste Ausgabe des Lehrwerks Découvertes, série jaune.

Am Quirinus-Gymnasium  kann Französisch im Bildungsgang G9 von der 7. bis zur 13. Jahrgangsstufe erlernt werden. Hierzu können die Schüler Französisch als 2. Fremdsprache in der Klasse 7, als 3. Fremdsprache in der Klasse 9 wählen. In der Oberstufe kann Französisch als Leistungskurs oder als Grundkurs fortgesetzt werden.

Ihre im Unterricht erworbenen sprachlichen Fähigkeiten können die Schülerinnen und Schüler des Quirinus-Gymnasiums an mehreren Stellen auch im Land erproben. Im Verlauf der Mittelstufe fahren sie für einen Tag nach Liège, wo sie Berührungsängste mit der Sprache im Land ablegen können. Auch im Rahmen des seit 2006 bestehenden Austauschs mit dem Lycée Ampère Saxe in Lyon, der alle zwei Jahre stattfindet, können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse praktisch anwenden. Regelmäßig wird zudem die Möglichkeit geboten an der DELF-AG teilzunehmen, um das Diplôme d’Etudes en Langue Française, ein international anerkanntes Sprachdiplom, zu erwerben. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Lesewettbewerb in französischer Sprache teilnehmen, welcher vom Deutsch-Französischen Kulturkreis in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss veranstaltet wird.